專業方向:音樂理論與聽覺訓練(視唱練耳)
學校學位:於德國曼海姆國立音樂與演藝學院(Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim)取得本科學士學位與碩士學位。
教學經驗:10餘年(自2012年高中起)
1997年出⽣於中國廣東深圳,⾃五歲起學習鋼琴。
10歲時獲得第四屆星星⽕炬中國少年英才選拔賽鋼琴組廣東賽區⾦獎、全國總決賽銀獎。
2009年考⼊深圳藝術學校鋼琴演奏專業,並師從居宗澤、鄺晴等老師學習音樂理論及視唱練耳。
曾參加第13屆⽐利時Musica Aeterna asbl⾳樂學校國際鋼琴周⼤師班,受當時五位教授的⻘睞。
學習期間在第22屆意⼤利巴勒塔國際⻘年⾳樂家鋼琴⽐賽中獲得決賽第⼀名(獲得學校表彰)、2012年意⼤利伊莫拉夏季⾳樂節鋼琴⽐賽中國賽區之廣東賽區獲得第⼆名。
2015年畢業於深圳藝術學校,並獲得「優秀畢業⽣」稱號。
同年加⼊深圳K·art康藝術中⼼進修學習,師從康詠澤、博復生(Renaat Beheydt)等優秀鋼琴演奏家、教育家,並曾舉辦多場⾳樂會(深圳⾳樂廳、深圳南⼭⽂體中⼼劇場等)。
隨後參加德國各⼤⾳樂院校的招⽣考試,參考學校全部錄取(德國科隆⾳樂與舞蹈學院、德國漢堡⾳樂與戲劇學院、德國紐倫堡⾳樂學院),並選擇就讀德國科隆⾳樂與舞蹈學院鋼琴表演系。
19歲時,以第⼀名的成績考⼊德國曼海姆國⽴⾳樂與演藝學院的⾳樂理論及視唱練⽿系的本科學士學位,師從Dres Schiltknecht教授及Michael Polth教授,並成為該校該專業歷年以來唯⼀⼀名中國學⽣,並多次在各項考試中取得1分的好成績(註:德國考試1分為最⾼分)。
2018年成為德國曼海姆國⽴⾳樂與演藝學院代課⽼師,也是該校近年來該專業代課⽼師中第⼀位⽤德語進⾏授課的亞洲⼈。
2020年年初成為該校該專業近年來成功獲得音樂理論及視唱練耳系本科學士學位的第一位外國人。同年成功考取該校該專業碩士研究生,亦成為該校近年來第一位考取該專業碩士研究生階段的中國學生,並於2024年完成碩士學位畢業考試。
本科學士階段主要跟隨導師學習並研究西方(主要為德國)在音樂理論及視唱練耳方面的各大教學法及相關文獻;碩士研究生階段主要研究音樂與人類情感、音樂與人類心理及數字化作為音樂理論及視唱練耳的輔助手段的教學法的研究。
個人留學期間曾撰寫德語論文《音樂的情感與含義——以音樂心理學、東西方音樂認知與音樂哲學為研究基礎》、《中德視唱練耳教學方法之對比分析》、《以笛卡爾的論靈魂的激情為基礎概述人類的情感及其影響,並對阿塔納西烏斯-基爾切爾的文章進行簡述》、《基恩伯格與科赫所說的 "復合節拍" 是什麽意思?》、《門德爾松六首藝術歌曲作品號57之分析》、《亨德爾管風琴協奏曲Op.7 No.1之分析》、《莫扎特鋼琴奏鳴曲KV311之分析》、《迪斯科、浩室音樂和鐵克諾音樂之間的相似與不同之處》、《從漢字的角度看音樂的內涵》等論文。
曾針對《作曲家與出版——莫扎特》、《J. S. 巴赫——哥德堡變奏曲》、《克拉拉與羅伯特-舒曼》、《理查·斯特勞斯:查拉圖斯特拉如是說》、《約瑟夫·海頓:歌劇羅蘭(奧蘭多)騎士》《斯波索賓和聲學——聽覺與認知》、《斯波索賓和聲學——和聲入門的優缺點》、《關於申克分析法原始結構中出現的「無支持的延展」的闡述》、《非語言溝通方式》等有關課題進行專題研究報告。
留學期間曾在德國曼海姆音樂與演藝學院與深圳藝術學校視唱練耳教研室合作舉辦《中德視唱練耳的教研活動(線上)》中擔任Dres Schiltknecht教授的助教及中德英翻譯。
在德留學期間創辦個人音樂理論培訓中心,所培訓學生在理論及視唱練耳考試中均全部通過。涉及的科目有:基本樂理知識、風格模仿創作、和聲學、對位法、視唱練耳、聽力分析、作品分析、音樂歷史、音樂理論歷史研究、樂器學、新音樂賞析、音響學、音準學、論文及報告輔導等內容。2025年獲得德國自由職業者-音樂教育家身分,並正式創立龍·音樂工作室。
語言技能:中文普通話、中文廣東話、德語B2-C1、英語
其他技能:影視剪輯、音頻剪輯、基礎網頁設計及架設、雲盤系統搭建、辦公文檔處理(微軟Office、金山WPS、蘋果iWork)
Name: Liu Junlong
Fachgebiet: Musiktheorie und Gehörbildung
Akademische Qualifikationen: Bachelor of Music (BMus.) der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim; Master of Music (MMus.) derselben Einrichtung
Lehrerfahrung: Über 10 Jahre (seit 2012 während der Oberschulausbildung in China)
Ich bin 1997 in Shenzhen, Guangdong, China, geboren und begann im Alter von fünf Jahren mit dem ersten Klavierunterricht.
Im Alter von zehn Jahren erhielt ich den Goldpreis in der Kategorie Klavier beim Regionalwettbewerb von Guangdong und den Silberpreis beim nationalen Finale des 4. Stars and Torch Chinese Young Talent Selection Competition.
Im Jahr 2009 wurde ich in den Hauptfach Klavier der Shenzhen Arts School aufgenommen und studierte Musiktheorie und Gehörbildung bei Lehrern wie Zongze Ju und Qing Kuang.
Ich nahm an der 13. Internationalen Klavierwoche-Meisterklasse an der Musikschule Musica Aeterna asbl in Belgien teil und wurde von fünf Professoren ausgezeichnet.
Während meines Studiums gewann ich den ersten Preis im Finale des 22. Paletta International Young Pianists Competition in Italien (von ihrer Schule anerkannt) und den zweiten Preis in der Guangdong-Regionalrunde der China-Division des Imola Summer Music Festival Piano Competition 2012 in Italien.
Im Jahr 2015 schloss ich die Shenzhen Arts School ab und erhielt den Titel „Herausragender Absolvent”.
Im selben Jahr begann ich ein Aufbauausbildung am Shenzhen K·art Kang Art Centre unter der Leitung renommierter Pianisten und Pädagogen wie Yongze Kang und Renaat Beheydt und trat in mehreren Konzerten auf (Shenzhen Concert Hall, Shenzhen Nanshan Cultural Centre Theatre usw.).
Anschließend legte ich Aufnahmeprüfungen an bedeutenden deutschen Musikhochschulen ab und wurde an allen Einrichtungen, an denen ich mich beworben hatte (Hochschule für Musik und Tanz Köln, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Hochschule für Musik Nürnberg), zugelassen. Ich entschied mich für ein Studium im Fach Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.
Im Alter von 19 Jahren wurde ich zum Bachelor-Studium mit dem Hauptfach Musiktheorie/Gehörbildung mit Schwerpunkt Gehörbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim zugelassen. Ich studierte bei den Professoren Dres Schiltknecht und Michael Polth. Ich war damals der einzige chinesische Student dieser Einrichtung in diesem Fachbereich und erzielte in mehreren Prüfungen durchweg gute Noten.
Im Jahr 2018 wurde ich Vertretungsdozent an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und war damit der erste asiatische Dozent seit Jahren, der in diesem Fachbereich Kurse auf Deutsch unterrichtete.
Anfang 2020 war ich der erste Ausländer, der an dieser Einrichtung erfolgreich einen Bachelor of Music in Musiktheorie/Gehörbildung mit Schwerpunkt Gehörbildung erworben hat. Im selben Jahr wurde ich zum Masterstudium in derselben Fachrichtung zugelassen und war damit der erste chinesische Student, der in den letzten Jahren Zugang zu diesem Postgraduiertenstudium erhielt. Meine Masterprüfungen schloss ich 2024 ab.
Während meines Bachelorstudiums studierte ich hauptsächlich bei meinem Betreuer und forschte zu wichtigen westlichen (vor allem deutschen) Pädagogiken und verwandter Literatur in Musiktheorie und Gehörbildung. Auf Masterebene konzentrierte mich meine Forschung auf die Musikpädagogik in Bezug auf menschliche Emotionen und Psychologie sowie auf den Einsatz digitaler Tools als ergänzende Methoden in Musiktheorie und Gehörbildung.
Während meines Studiums verfasste ich mehrere deutschsprachige Arbeiten: Emotion und Bedeutung in der Musik: Grundlagen der Musikpsychologie, Ost-West-Musikkognition und Musikphilosophie; Eine vergleichende Analyse chinesischer und deutscher Lehrmethoden für Blattsingen und Gehörbildung; Ein Überblick über menschliche Emotionen und ihren Einfluss auf der Grundlage von Descartes' Abhandlung über die Leidenschaften der Seele, mit einer Zusammenfassung der Schriften von Athanasius Kircher; Was verstanden Kirnberger und Koch unter „Compound Rhythm“?; “Analyse von Mendelssohns Sechs Liedern, Op. 57; Analyse von Händels Orgelkonzert Op. 7 Nr. 1; Analyse von Mozarts Klaviersonate KV 311; Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Disco-, House- und Technomusik; Die innere Bedeutung von Musik aus der Perspektive chinesischer Schriftzeichen; usw.
Zuvor behandelte Themen: Komponisten und Verlage – Mozart; J. S. Bach – Die Goldberg-Variationen; Clara und Robert Schumann; Richard Strauss: Also sprach Zarathustra; Joseph Haydn: Der Ritter Orlando; Sposobins Harmonie: Auditive und kognitive Perspektiven; Sposobins Harmonie: Vorteile und Grenzen der einführenden Harmonie; Eine Erklärung der „ununterstützten Erweiterung” in der ursprünglichen Struktur der Schenker-Analyse; Nonverbale Kommunikationsmethoden; usw.
Während meines Studiums war ich als Lehrassistent und chinesisch-deutsch-englischer Übersetzer für Professor Dres Schiltknecht im gemeinsamen Online-Programm „Sino-German Sight-Singing and Ear Training Teaching Activities” tätig, das von der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und der Abteilung für Blattsingen und Gehörbildung der Shenzhen Arts School organisiert wurde.
Während meines Studiums in Deutschland gründete ich quasi ein Musiktheorie-Trainingszentrum, in dem alle Schüler und Studierenden ihre Theorie- und Gehörbildungsprüfungen erfolgreich bestanden haben. Zu den behandelten Themen gehören: Einführung in die Musiktheorie, Tonsatz bzw. Stillkopie, Harmonielehre, Kontrapunkt, Blattsingen und Gehörbildung, Höranalyse, Werkanalyse, Musikgeschichte, Geschichte in die Musiktheorie, Instrumentenkunde, Musik in 1900 bis Gegenwart, Akustik, Intonationslehre und Betreuung von schriftlichen o./u. mündlichen Arbeiten/Berichten. Im Jahr 2025 erlangte ich den Status eines deutschen Freiberuflers – Musikpädagoge und gründete offiziell das Long Music Studio.
Sprachkenntnisse: Mandarin-Chinesisch, Kantonesisch-Chinesisch, Deutsch (B2-C1), Englisch
Zusätzliche Fähigkeiten: Film- und Videobearbeitung, Audiobearbeitung, grundlegende Webdesign- und -entwicklung, Einrichtung von Cloud-Speichersystemen, Bearbeitung von Office-Dokumenten (Microsoft Office, WPS Office, Apple iWork)

